BRAND NEW ON E!
BRAND NEW
Tuesdays 8|7c
Don't miss the Opening Act finale this Tuesday at 8/7c!
Previous
Next
Opening Act News

EXCLUSIVE!

Von YouTube zur Vorband - Opening Act gibt Nachwuchskünstlern eine Chance

Fri., Oct. 12, 2012 2:53 PM PDT by Marc Malkin

Nigel Lythgoe, Produzent von solchen Hits wie American Idol und So You Think You Can Dance, hat eine neue Realityshow entwickelt, die es ab Montag auf E! zu sehen gibt.

Opening Act unterscheidet sich merklich von anderen Musik-Talentshows. Hier gibt es keine Jury und hier wird nicht über die Nachwuchssänger abgestimmt. Stattdessen verfolgt die Sendung eine Handvoll anstrebender Gesangstalente, die von sich selbst Videos auf YouTube veröffentlichten und von Lythgoe und seinem Team ausgewählt wurden, um als Vorgruppe für große Stars wie Lady GagaRod StewartJason MrazNicki Minaj und Jason Aldean aufzutreten.

Jeder Künstler hat nur fünf Tage Zeit, an seiner Performance zu arbeiten, der Druck ist groß. Allerdings haben sie prominente Hilfe: Martina McBridePete WentzJason Derulo, Gesangslehrer Nick Cooper und Produzentin Antonina Armato von Rock Mafia stehen ihnen bei der Vorbereitung zur Seite.

"Es gibt genug Konkurrenz", meinte Lythgoe. "Es gibt bereits genug Shows, bei denen man abstimmen kann, und zudem wird es immer schwieriger, Juroren zu finden. Wir konnten auf Juroren verzichten, die Ratschläge geben wie: "Verklage deinen Gesangslehrer" oder auch: "Pack deinen Koffer, du gehst nach Hause". 

Hier zeigen wir euch die Vorgruppen

"Ich wurde gefragt, inwiefern jede Folge anders sein wird, wenn es keinen Wettbewerb gibt", meinte Lythgoe. "Die Leute und die Umstände sind jedes Mal anders. Zum Beispiel der Junge, der für Lady Gaga im Vorprogramm spielen wird. Der ist überglücklich, doch seine Mutter ist Zeugin Jehovas und hält Lady Gaga für eine Ausgeburt des Teufels."

Lythgoe glaubt, dass "drei oder vier" der Vorbands das Zeug dazu haben, den Durchbruch zu schaffen. "Es gibt auch einen Act, der sicher viele Platten verkaufen könnte, obwohl er eigentlich nicht viel Talent hat. Aber sie sind einfach klasse und witzig und man hat sie gerne um sich. Halt echte Party People."

Fotos: Stars, die als Opening Acts begannen

RELATED VIDEOS: