Close
BRAND NEW ON E!
LRC 2013 header Oscars

News/ 

Joaquin Phoenix disst Oscars: Awards sind "das Dämlichste überhaupt"

Joaquin Phoenix, 2012 Toronto International Film Festival Photo by Jason Merritt/Getty Images

Man kann wohl sagen, dass Joaquin Phoenix sich nicht bei der Academy bedanken will oder ein gutes Wort für sie übrig hat.

Obwohl er schon zweimal für einen Oscar nominiert war, scheute sich der Schauspieler nicht davor, die Hand zu beißen, die ihn füttert und erzählte im Interview-Magazin ganz offen, was er von der jährlichen Selbstgefälligkeits-Zeremonie hält.

Selbstverständlich nahm er dabei kein Blatt vor den Mund.

MEHR: Joaquin Phoenix dreht wieder

"Ich finde, das ist Scheiße", sagte er. „Ich finde das total Scheiße und will nicht Teil davon sein. Ich glaube nicht daran."

"Es ist eine Karotte, aber die schlechteste Karotte, die ich je gegessen habe. Auf solche  Karotten verzichte ich lieber. Das ist alles total subjektiv. Die Leute gegeneinander antreten zu lassen... das ist die dümmste Sache der Welt."

Phoenix' Bemerkung, das Kunst nicht miteinander vergleichbar sei, ist kein neues Argument, aber es wird normalerweise nicht von jemandem benutzt, der von dem System gelobt wird.

MEHR: Joaquin Phoenix irres Letterman-Interview war gespielt

Phoenix wurde bereits zweimal nominiert, als bester Nebendarsteller für Gladiator, und als bester Hauptdarsteller für Walk the Line. Während andere Schauspieler ein Leben lang für diese Anerkennung arbeiten, will er diese Erfahrung selbst nicht wieder durchmachen müssen.

"Das war eine der unangenehmsten Phasen meines Lebens, als Walk the Line all diese Awards-Geschichten durchmachte", meinte er. "Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll und das hat nichts damit zu tun, dass ich da drüber stehe, ich will mich nur einfach nie an diesen Aspekt gewöhnen."

Vermutlich wird ihm aber leider nichts anderes übrig bleiben. Dank seiner von Kritikern gelobten Rolle in The Master gilt der Schauspieler mal wieder als Favorit, wenn die Nominierungen der 85. Academy Awards anstehen.

Zumindest war er das noch, bevor er diese Bemerkungen machte. Bleibt abzuwarten, wie nachtragend die Academy ist.

FOTOS: Die besten Momente bei den Oscars 2012

RELATED VIDEOS:

FROM AROUND THE WEB
MORE ON EONLINE
Most Read
Bruce Jenner, Kris Jenner