Close
BRAND NEW ON E!
  • News/ 

    Lady Gaga erhält Friedenspreis von Yoko Ono in Island

    Lady Gaga, Yoko Ono Splash News / PressPhotos.biz

    Lady Gaga hat dem Frieden eine Chance gegeben und Yoko Ono hat es bemerkt.

    John Lennons Witwe überreichte der Pop-Ikone des 21. Jahrhunderts am Mittwoch den LennonOno Grant for Peace Award in Island. Der Imagine Peace Tower, dessen Konstruktion unter der Leitung von Ono zu Ehren ihres verstorbenen Gattens stattfand, wurde 2007 in Kollafjörður Bay enthüllt.

    Gaga bekam jedoch nicht nur eine puzzleförmige Trophäe für ihren sozialen Aktivismus und ihre philanthropische Arbeit, die Auszeichnung beinhaltet auch ein Preisgeld!

    MEHR: Lady Gaga macht einen auf Justin Bieber und übergibt sich auf der Bühne

    "Ich werde das Preisgeld an die Elton-John-AIDS-Stiftung spenden und werde eng mit ihr zusammen arbeiten, um sicherzustellen, dass das Geld auch an die Waisenkinder und sozial benachteiligte Jugend in Amerika, die mit HIV oder AIDS geboren wurden, geht", meinte die Fame-Monster-Künstlerin bezüglich des Preisgeldes in Höhe von $50.000.

    Gaga hat nicht nur ihre eigene Born This Way Foundation zur Förderung von Bildung und mehr Akzeptanz unter Jugendlichen gegründet, sie spendete nach dem Erdeben 2010 auch an Haiti und nach dem Tsunami letztes Jahr an Japan.

    MEHR: Gagas Duft-Launch in London: Lady Goldfinger

    „Lady Gaga ist als Sängerin und Songwriterin die Nummer eins", teilte Ono Reuters Television mit. „Und wenn man in dieser Position ist, will man das nicht gefährden, aber genau das tat sie."

    "Ich fordere euch dazu auf, in einem zynischen Zeitalter Mitgefühl zu zeigen", sagte Gaga, als sie den Preis entgegen nahm, den sie dieses Jahr mit Pussy Riot, dem inhaftierten russischen Punk-Trio, das gerade Widerspruch gegen eine besonders harte Gefängnisstrafe einlegt, weil es zu einem Anti-Putin-Protest in einer Moskauer Kathedrale aufrief.

    Ono überreichte bereits letzten Monat dem Gatten von Band-Mitglied Nadezhda Tolokonnikova den Award während einer Zeremonie in New York.

    FOTOS: Prominente Wohltäter

    RELATED VIDEOS:

    FROM AROUND THE WEB
    MORE ON EONLINE